Unser Sport

Der Schießsport ist ein extrem anspruchsvoller Sport und trainiert Körper und Geist. Für Jung und Alt bietet er gleichermaßen die selben Herausforderungen und haben die selben positiven Aspekte:

• Disziplin
  • Konzentration
  • Ehrgeiz
  • Willenskraft
  • Ausdauer
  • Körperbeherrschung
  • Teamgeist
  • Toleranz

Der Sport unterstützt die körperliche und mentale Gesundheit, da der Schütze stetig an seiner Hand-Augen-Koordination arbeitet, seine Konzentration über lange Zeit aufrechterhalten muss und lernt, präzise zu arbeiten. Die Fokussierung, die der Schütze aufbaut, trägt erheblich beim Stressabbau bei. Auch die Persönlichkeit wird durch diesen Sport gestärkt. Ein Sportschütze muss verantwortungsbewusst, zuverlässig, diszipliniert und respektvoll sein. Diese Fähigkeiten tragen alle dazu bei, auch die allgemeinen Lebenskompetenzen zu verbessern.

Ein großer Punkt ist zudem die Gemeinschaft und der Wettbewerb. Sportschießen ist nicht nur ein Individualsport. Man schießt auch gemeinsam in der Mannschaft und lernt, für die anderen Schützen sein Bestes zu geben und füreinander einzustehen. Ein gemeinsames Hobby, das verbindet. Nicht nur auf den Schützenständen.

SportgerätKinder
unter 12
12 bis unter 14
14 bis unter 16